Wörterbuch

Oi! Das ist Portugiesisch und heißt "hallo". Ich bin zwar in Hamburg aufgewachsen, aber in Brasilien, woher mein Papai stammt, redet man brasilianisches Portugiesisch. Papai spricht oft Brasilianisch mit mir, weil er möchte, dass ich seine Sprache kann. Aber ich glaube, er findet es auch wichtig, dass er sie selbst nicht vergisst.

Brasilianisch Deutsch
papai So nenne ich meinen Papa. Ausgesprochen wird das Wort ganz weich: Papei.
mamãe Mama
tia Tante Lisbeth ist eine sehr, sehr tolle Tante, auch wenn sie gerade mal einen Meter misst und viele Dinge nicht richtig versteht.
amigo Freund
amiga Eine beste Freundin wie Flo zu haben, ist schon etwas besonderes.
escola Meine Schule heißt die Ziegenschule, weil es auf unserem Schulhof ein Ziegengehege gibt.
férias Ferien
jornalista Als Reporterin Lo.Ve habe ich einmal sogar eine Fee interviewt.
sol Sonne
Cocada Eigentlich sind das süße Kokosbällchen, aber manchmal nennt mich Papa auch so.
aniversário Geburtstag
restaurante Das Restaurant von Papai liegt direkt am Hamburger Hafen.
música Musik
Wenn ich dieses Wort nur höre! Ich habe nämlich eine Froschphobie! Deshalb mache ich immer einen großen Bogen um sie.
música Musik
peixe Fisch
adormecer Wenn ich nicht einschlafen kann, stelle ich mir vor, wer ich wohl wäre, wenn ich nicht ich wäre.
sonho Traum
carta Weil mein Freund Alexandre in Paris bei seiner Mutter wohnt, schreibt er mir jeden zweiten Tag einen Brief.
segredo Geheimnis
balão Per Luftballon habe ich einmal einen ganz besonderen Wunsch in den Himmel geschickt, der dann in Erfüllung gegangen ist.
baleia Walfisch
beijo Einen Jungen in unserer Klasse nennen wir Kussmaschine, weil er sich von hinten an die Mädchen schleicht und sie auf die Backe küsst.
livro Buch
gato Meine Katze Schneewittchen hat Fell, schwarz wie Ebenholz, eine winzige Zunge, rot wie Blut und eine Schwanzspitze, so weiß wie Schnee.
desejo Wunsch
cafuné Kopfhautkraulen - Papais bestes Mittel, wenn ich mal traurig bin.