Neu: Du hast eine Frage zu Lola?

20.06.2013
Hier findest du die Antwort!
Wir haben eure häufigsten Fragen rund um Lola gesammelt und hier beantwortet:
 
Gibt es Lola wirklich und sind die Geschichten alle so passiert?
Lola ist die Erfindung der Autorin Isabel Abedi. In ihren Büchern wird Lola lebendig und wenn du ein Lola-Buch liest, erweckst du sie mit deiner Fantasie zum Leben!
 
Wie viele Lola-Bücher gibt es?
Im Moment gibt es 8 Bücher. Eine Übersicht findest du hier .
 
Wird es nach dem achten Band noch ein weiteres Buch über Lola geben?
Lolas Geschichte wird auch nach "5 Sterne für Lola" auf jeden Fall noch in einem neunten und zehnten Band weitergehen. Auf wie viele Bände wir uns insgesamt noch freuen dürfen, wissen wir aber leider auch noch nicht.
 
Wann erscheint der nächste Lola-Band? Wie lautet der Titel und welche Farbe hat das Cover?
Der neunte Lola-Band erscheint voraussichtlich im Herbst 2014. Wie der Titel lauten wird und welche Farbe das Cover haben wird, steht noch nicht fest.
 
Warum heißt der siebte Band "Lola Schwesterherz" und nicht "Lola Superschwester"?
Während ein Autor ein Buch schreibt, ändert sich natürlich immer noch sehr viel. Tatsächlich finden wir, dass "Lola Superschwester" auch ein hübscher Name gewesen wäre. Trotzdem freuen wir uns, dass sich Frau Abedi dann für den wunderbaren Titel "Lola Schwesterherz" entschieden hat - denn der passt perfekt!
 
Sind mehrere Lola-Filme geplant oder sogar eine Fernsehserie?
Bis jetzt wurde Band 1 "Hier kommt Lola" verfilmt. Leider hat sich die Filmfirma entschlossen, keine weiteren Lola-Filme zu drehen.
 
Wann kommt der Lola-Film auf DVD?
Im Kino lief der Film ja im März 2010. Am 09. September 2010 erschien er auch auf DVD. Ihr könnt ihn also daheim ansehen, so oft ihr wollt!
 
Wo kann ich den Lola-Film kostenlos im Internet gucken?
Es gibt im Moment keine legale Möglichkeit, den Lola-Film kostenlos im Internet zu gucken.

Ich habe eine tolle Idee für den nächsten Lola-Band! Wie kann ich meine Idee Isabel Abedi mitteilen?
Du kannst deine Lola-Ideen ins Gästebuch schreiben. Die Autorin Isabel Abedi und die Illustratorin Dagmar Henze schauen hier öfter mal vorbei! Vielleicht magst du ja auch selbst mal eine Geschichte schreiben? Das macht viel Spaß!

Wann und wo kann ich Isabel Abedi aus den Lola-Büchern lesen hören?
Eine Übersicht über aktuelle Lola-Lesungen findest du unter Veranstaltungen.

Wird es hier bald ein Lola-Quiz geben, bei dem man überprüfen kann, wie gut man Lola kennt?
Den Lola-Fan-Test findest du hier.

Gibt es die "Perle des Südens" wirklich?
Nein, die Perle des Südens gibt es nicht wirklich. Aber Isabel Abedis Mann Eduardo Macedo hat vor vielen Jahren das "Tropical Brasil" auf der Hamburger Reeperbahn gehört. Dort gab es ebenfalls eine Bühne und es wurde brasilianische Livemusik gespielt.
 
Gibt es die Ziegenschule wirklich?
Die Schule in den Lola-Büchern ist an die Schule angelehnt, auf die die Tochter von Isabel Abedi gegangen ist. Auf dem Schulhof der Hamburger Isebek Grundschule steht ein Ziegengehege und die Ziegen werden von den Schülerinnen und Schülern versorgt.
 
Warum sagt Lola immer, dass ihr Papai Brasilianisch spricht? In Brasilien spricht man doch Portugiesisch!
Das Portugiesisch, das man in Brasilien spricht, ist anders als das Portugiesisch, das in Portugal gesprochen wird. Deshalb nennt man es auch Brasilianisches Portugiesisch oder kurz Brasilianisch.
 
Wann wird es ein neues Gewinnspiel geben?
Wir veranstalten Gewinnspiele nicht in regelmäßigen Abständen. Aber sobald es wieder etwas zu gewinnen gibt, werdet ihr natürlich hier auf der Seite oder über den Newsletter informiert.
Wie kann ich immer die neuesten Infos zu Lola erhalten.
 
Wenn du unseren Lola-Newsletter abonnierst, wirst du automatisch über aktuelle Neuerscheinungen, Veranstaltungen, Gewinnspiele und Empfehlungen informiert.